Teilweise starten die Trainings wieder a …

09.09.2020

...

Jahreshauptversammlung 2020 entfällt!!

17.08.2020

Die Jahreshauptversammlung 2020 des TV Vohenstrauß muss aufgrund der Vorgaben während der Corona - Pandemie für das Jahr 2020 abgesagt werden. Der neue Termin im Jahr 2021 wird dann rechtzeitig bekannt ...

TV Newsletter – Juli 2020

01.07.2020

Hier einige Infos des TV Vohenstrauß nach einigen Lockerungen der Corona – Maßnahmen:

Im Moment haben einige Abteilungen ein Training im Freien begonnen.

Startseite

Karate Lehrgang für Prüfer in Ingolstadt

Am Wochenende fand ein besonderer Karate Lehrgang in Ingolstadt statt. Alle Prüfer und andere interessierte Karateka aus ganz Bayern waren eingeladen. Die Referenten Roland Lowinger und Helmut Körber führten durch das neue Prüfungsprogramm bis zum 2. Dan. Roland ist Bundesstilrichtungsreferent Shotokan und Träger des 9. Dan. Er war maßgeblich an der Neugestaltung der Prüfungsordnung beteiligt. Helmut, 7. Dan, ist Prüferreferent für Bayern.

2020 Prueferlehrgang 2020001

 

 

2020 Prueferlehrgang 2020003

In vier verschiedenen Trainingseinheiten stellten beide Referenten die verschiedenen Prüfungsprogramme vor. Helmut stellte dabei die Programme vom neunten bis zum fünten Kyu-Grad vor, Roland vom vierten Kyu bis zum zweiten Dan. Im Anschluss fand ein Theorieteil für alle Prüfer statt und es konnten Fragen an Roland Lowinger gerichtet werden.

 

Aus unserem Dojo nahm Josef Pflaum teil. Er trägt den dritten Dan und ist selbst B-Prüfer. Bei uns wird in den Trainings bereits das neue Programm vorgestellt und geübt. Vor allem die Trainer haben sich bereits intensiv mit der neuen Ordnung auseinandergesetzt. Hierbei sind einige Fragen, z. B. zur korrekten Ausführungen einer Technik, herausgearbeitet worden. Diese konnte Josef auf diesen Lehrgang mitnehmen und zusammen mit anderen Prüfern und nicht zuletzt Roland und Helmut diskutieren.

 

2020 Prueferlehrgang 2020002Sein Fazit: "Es war ein hervorragender und klasse organisierter Lehrgang. Es war interessant zu erfahren, welche Gedanken sich die Kommision bei der Erstellung der neuen Prüfungsordnung gemacht hat." Auch der praktische Teil sei lehrreich gewesen, führt er weiter aus. Zurück in Vohenstrauß kann er nun seine Erfahrungen an unser Dojo weitergeben.